Kühe und Zigaretten. Jan-Hendrik Brinkmann

16. Juni - 29. September 2024
Syker Vorwerk & Außengelände Kreismuseum
Jan-Hendrik Brinkmann

Das Syker Vorwerk – Zentrum für zeitgenössische Kunst präsentiert mit „Kühe und Zigaretten“ die erste institutionelle Einzelausstellung des Malers Jan-Hendrik Brinkmann. Neben der Ausstellung im Syker Vorwerk wird „Kühe und Zigaretten“ auch auf dem Außengelände des Kreismuseums Syke präsent sein, wo drei gedruckte Banner des Künstlers zu sehen sein werden. Diese Erweiterung ermöglicht es einem breiteren Publikum, Brinkmanns einzigartige Perspektive zu erleben. Die Verbindung vom kulturwissenschaftlichen Kreismuseum, das über den Alltag der Menschen in der Region berichtet, zum Zentrum für Kunst ist auch inhaltlich folgerichtig.

Jan-Hendrik Brinkmann, geboren 1990 in Achim und aufgewachsen in Syke, präsentiert einen facettenreichen Blick auf eine vordigitale Welt und die Reflektion eines Millennials über das Vergangene und das Heute. Die Ausstellung changiert dabei geschickt zwischen Nostalgie und Sarkasmus, jedoch ohne Boshaftigkeit.

Die Ausstellung zeigt nicht nur eine retrospektivische Betrachtung des Vergangenen, sondern stellt auch eine Einladung dar, das Dargestellte zu hinterfragen, zu interpretieren und neu zu besetzen. In der heutigen Zeit, geprägt von rascher Veränderung und digitaler Innovation, erinnert Brinkmanns Werk daran, dass die Vergangenheit immer noch präsent ist und ihre Wurzeln in unserem gegenwärtigen Leben hat.

Die Ausstellung, eine eindrucksvolle Reise durch die Herkunft und Entwicklung des Künstlers sowie eine tiefgründige Auseinandersetzung mit dem ländlichen Raum und dessen Eigenheiten, findet vom 16. Juni bis zum 29. September 2024 statt. Die Malereien von Brinkmann werden im Syker Vorwerk im Obergeschoss ausgestellt.